04.01.2023

Alkmaar – Käse und Meer

Edamer und Gouda sind hier die Stars. Und noch eine Berühmtheit hat eine Verbindung mit Alkmaar: John Lennon. Klingt spannend? Dann auf nach Alkmaar!

Steckbrief Alkmaar

Alkmaar (gut 110.000 Einwohner) liegt zwischen Nordsee und IJsselmeer und ist DIE Käsestadt der Niederlande: Der Käsemarkt besteht seit 1622, die Käseträger-Gilde sogar schon seit 1593. Doch auch abseits der gelben Laibe gibt es viel zu sehen.

Kunst und Kultur

Hier steht alles im Zeichen des Käses: das Hollands Kaasmuseum, in dem die beiden bekanntesten Käsesorten – Edamer und Gouda – im Mittelpunkt stehen.

Logischerweise gibt es wöchentlich auch einen Kaasmarkt, der zwar seit Jahrhunderten stattfindet, heute aber eher für Touristen gedacht ist.

Hat Alkmaar noch mehr als Käse zu bieten? Selbstverständlich! Besonders zu empfehlen: das Nationale Biermuseum und das Beatles-Museum, das ein Privatprojekt zweier eingefleischter Beatles-Fans ist. Zu sehen gibt es unter anderem den Original-Plattenvertrag von 1967.

Übrigens wurde die erste Gitarre von John Lennon in Alkmaar hergestellt, so dass es auch eine historische Verbindung in die Stadt gibt.

Schauen und Shoppen

Die Haupteinkaufs- und wichtigste Straße der Stadt ist die „Langestraat“. Sie führt einmal quer durch die Innenstadt, vorbei am „Stadthuis“ und der „Laurenskerk“.

Natur und Erholung

Die Strände der Nordsee sind nur rund 10 Kilometer von der Innenstadt Alkmaars entfernt, was mit einem Leihrad in rund einer dreiviertel Stunde gut machbar ist. Idee: einfach in Egmond aan Zee oder Bergen aan Zee übernachten und entspannen und für einen Tagesausflug nach Alkmaar rein.

Schlemmen und Genießen

Eine Käseverkostung gehört bei einem Besuch in Alkmaar ohne Frage dazu. Doch auch fangfrischen Fisch von der nahen Nordseeküste sollte man mal probieren. Überhaupt begeistert  Alkmaar durch ein vielfältiges gastronomisches Angebot.

So kommt man hin

Alkmaar erreicht man am besten per Auto (drei Stunden aus beispielsweise Düsseldorf), Zug (vier Stunden) oder aus nahezu allen deutschen Großstädten per Flug nach Amsterdam, von wo es nur rund 45 Kilometer bis nach Alkmaar sind.

ACE-Tipp: Mit dem ACE-Reisebüro gibt’s als ACE-Mitglied übrigens 3% Clubbonus auf Hotels & Katalogreisen. Fijne Vakantie!

Wissenswertes rund um die Niederlande allgemein finden Sie in unseren Reise- und Länderinformationen

Noch mehr Reisetipps gibt es im Online-Bereich von ACE LENKRAD.