25.01.2023

Barcelona – Gaudí, Playa und Tapas

„Erlauben Sie mir, hier zu sagen, wie sehr ich Barcelona liebe, eine bewundernswerte Stadt, voller Leben, intensiv, ein offener Hafen für Vergangenheit und Zukunft.“ So brachte es der Architekt Le Corbusier auf den Punkt und wir meinen, er hat mit jedem Wort recht!

Steckbrief Barcelona

Unser heutiger Städtetipp des ACE-Reisebüros führt uns in die katalonische Hauptstadt. Nach Madrid ist Barcelona mit rund 5,5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Spaniens und eine der drei meistbesuchten Städte Europas. Vor allem Kunst- und Architekturfans kommen hier voll auf ihre Kosten.

Kunst und Kultur

Die Werke von Antoni Gaudí gehören dabei definitiv zu jedem Stadtbesuch dazu: die berühmte und noch immer unvollendete Kirche „Sagrada Família“, die Parkanlage „Güell“ und das Haus „Batlló“. Fünf weitere seiner Werke zieren das Bild der Stadt und sollten bei einem längeren Besuch auf jeden Fall besichtigt werden.

Natur und Erholung

Wer eher Erholung und Ruhe sucht, dem sind gleich zwei Orte zu empfehlen: zum einen der Strand „La Barceloneta“, zu Fuß nur 30 Minuten von der Altstadt entfernt, und zum anderen der 512 Meter hohe Tibidabo, einer der beiden Hausberge der Stadt.

Neben der Kirche „Sagrat Cor“ und dem Fernsehturm „Torre de Collserola“ erwartet Besucher hier auch ein nostalgischer Freizeitpark mit Achterbahn und Riesenrad, also DAS Fotomotiv der Stadt.

Schlemmen und Genießen

Kulinarische Touren beinhalten meist immer den „Mercat de la Boqueria“, die Markthallen, die meist nur noch „Boqueria“ genannt werden. Hier empfiehlt es sich, eine der vielen Foodtouren zu buchen und dabei geführt Wein, Cava und Tapas zu genießen.

Tapas sollten aber in jedem Fall auf dem Speiseplan stehen, darunter die gesalzene Paprika „Pimientos de Padrón“, die Kartoffeln „Patatas Bravas“ und das Kartoffel-Omelette „Tortilla Española“.

So kommt man hin

Barcelona erreicht man aus allen deutschen Großstädten per Flugzeug in zwei bis zweieinhalb Stunden, für einen Nachtzug setzen sich aktuell viele Initiativen ein, denn so könnte die Stadt „im Schlaf“ erreicht werden.

ACE-Tipp: Barcelona gehört definitiv auf jede Bucket List und wer als ACE-Mitglied über das ACE-Reisebüro bucht, bekommt 3% Clubbonus aufs Hotel. Bon viatge!

Wissenswertes rund um Spanien allgemein finden Sie in unseren Reise- und Länderinformationen. Weitere Reiseberichte gibt's im Online-Bereich von ACE LENKRAD.