27.08.2020

Fahrtipps – Mit dem Caravan unterwegs

Mit dem Wohnwagen unterwegs zu sein ist vor allem für Einsteiger eine große Herausforderung. Hans-Joachim Kirchvogel, DVR-Fahrsicherheitstrainer und Leiter der ACE-Abteilung Verkehrssicherheit und Technik, hält ein paar Fahrtipps parat.

Eine Tour mit dem Caravan ist reizvoll und bietet viele Freiheiten. So kann während des Aufenthaltes auf dem Campingplatz das Zugfahrzeug abgekoppelt und für Tagesausflüge genutzt werden. Doch mit einem Wohnwagen ändern sich auch Fahr- und Bremsverhalten. Wir haben für Sie einige Tipps zusammengestellt.

Gleichmäßig und vorausschauend unterwegs: die Fahrweise

Am besten sollte man generell langsam und möglichst gleichmäßig fahren. Bei einem angemessenen, langsamen und konstanten Tempo hat der Fahrende das Gespann besser im Blick und unter Kontrolle: Die Gefahr, dass es beim Kurvenfahren ausschert, ist geringer. Außerdem bekommt man ein Gespür dafür, wann man tatsächlich bremsen muss.

Immer schön langsam: der Tritt auf die Bremse

Im Allgemeinen sollte man bremsbereit sein, aber den Fuß nicht permanent auf der Bremse verweilen lassen. Sonst ist der Bremsverschleiß zu hoch, zudem können die Bremsen am Wohnwagen überhitzen. Das kann sehr gefährlich werden. In einer akuten Gefahrensituation sollte der Tritt aufs Bremspedal jedoch etwas kräftiger ausfallen.

Wenn‘s bergab geht: Vorsicht auf Gefällstrecken

Vor allem bergab wird das Gewicht schnell unterschätzt, und der Wohnwagen fängt an zu schieben. Auch hier gilt: konstantes Tempo, um alles im Blick behalten und rechtzeitig reagieren zu können.

Vor der ersten Tour: In Ruhe üben

Neulinge sollten das Fahren, Rangieren, Um-die-Kurven-Fahren und Bremsen mit einem Wohnwagen erst einmal auf einer freien Fläche ohne Verkehr üben, um ein grundlegendes Gefühl zu entwickeln. Ergänzend empfiehlt sich ein Fahrsicherheitstraining nach DVR-Standard.