16.12.2022

London - Tower, Themse und Teatime

Tower Bridge, Buckingham Palace und London Eye – London hat noch viel mehr zu bieten. Wir zeigen sehenswerte Spots, die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat!

Steckbrief London

Mit der römischen Siedlung "Londinium" begann die Geschichte der britischen Hauptstadt 43 v. Chr. Heute ist die 8-Millionen-Metropole die drittgrößte Stadt Europas. 

Kunst und Kultur

Vorneweg nochmals die absoluten Basics eines jeden London-Besuchs:
•    Tower Bridge
•    Tower of London inklusive Kronjuwelen
•    Riesenrad London Eye
•    Buckingham Palace, Sitz des Königs
•    Die Glocke Big Ben
•    Westminster Abbey
•    Piccadilly Circus mit seinen großen Werbetafeln

Keine 10 Minuten Fußweg von der Tower Bridge entfernt, liegt das ehemalige Royal Navy Schiff „HMS Belfast“. Das Schiff wurde 1936 in Dienst gestellt und war unter anderem 1950 vor Korea unterwegs. 1965 wurde die „Belfast“ außer Dienst gestellt und 1971 in ein Museum umgebaut.

Heute kann dort das Leben an Bord während des Zweiten Weltkriegs nachempfunden und das gesamte Schiff - also alle Decks - erkundet werden. Städteführer planen hierfür rund 90 Minuten ein, die aber oftmals auch deutlich länger werden können.

Schauen und Shoppen

Im Anschluss geht’s zum Shopping in die „Carnaby Street“. Diese ist eine der vielseitigsten Shoppingstraßen der Welt, sprich neben den vielen Shops gibt es dort jede Menge Pubs, Cafes und Bars.

Besonders sehenswert: das bereits 1875 gegründete Kaufhaus „Liberty“, das als großer Einkaufstempel gilt und das Pub „Shakespeare’s Head“, das 1735 eröffnet wurde und damals entfernten Bekannten von eben diesem Shakespeare gehörte.

Schlemmen und Genießen

Wer eine Verschnaufpause beim Einkaufsbummel oder Sightseeing braucht, sollte sich den traditionellen "Afternoon Tea" nicht entgehen lassen: feiner Tee, Scones mit Sahne und Marmelade, Sandwiches - britischer geht es kaum.

Und in einem der urigen Pubs kann man einen erlebnisreichen Tag gemütlich ausklingen lassen. 

Natur und Erholung

Entspannt wird in einem der vielen Parks der Stadt, wie beispielsweise dem „Regent’s Park“. Dieser besteht aus „Outer und Inner Circle“, sowie „Queen Mary’s Gardens“ mit Londons größter Rosensammlung (12.000 Pflanzen), 9.000 Begonien sowie weiteren wunderschönen Beeten.

So kommt man hin

Für einen Städtetrip nach London ist und bleibt das Flugzeug die erste Wahl. Die verschiedenen Londoner Flughäfen werden aus nahezu allen deutschen Städten angeflogen. Einplanen sollte man mindestens drei ganze Tage für die Stadt.

ACE-Tipp: Auf nach London - als ACE-Mitglied erhalten Sie über das ACE-Reisebüro 3% Clubbonus auf Ihr Hotel.

Wissenswertes rund um Großbritannien allgemein finden Sie in unseren Reise- und Länderinformationen

Noch mehr Reisetipps gibt es im Online-Bereich von ACE LENKRAD.