13.12.2022

Verona - Auf den Spuren von Romeo und Julia

Jeder, der schon einmal am Gardasee Urlaub gemacht hat, stand vor der Frage: Verona besuchen oder nicht? Wir meinen: auf jeden Fall! Verona beeindruckt mit Kunst, Kultur und einer reichen Geschichte.

Steckbrief Verona

Verona hat rund 260.000 Einwohner und liegt am Übergang vom Etschtal in die Po-Ebene. Besonders die Römer haben imposante Bauwerke hinterlassen. Seit 2000 gehört die Altstadt Veronas zum UNESCO-Welterbe.

Kunst und Kultur

In der Arena, deren Amphitheater wohl 30 nach Christus errichtet wurde, kann man noch heute Opern-Aufführungen, aber auch moderne Musik genießen. Eros Ramazzotti spielte dort im September gleich vier Shows.

Weitere historische Highlights: die Kastellburg Castelvecchio und der Ehrenbogen Arco dei Gavi.

Von der Piazza delle Erbe sind es nur wenige Gehminuten bis zum Haus der Julia. Dort erwartet Besucher der wohl berühmteste Balkon der Literatur. Auch wenn der nachträglich angebaut wurde, strahlt das fiktive Elternhaus der „Giulietta“ einen ganz besonderen Charme aus.

Schauen und Shoppen

Geshoppt wird rund um die Piazza delle Erbe, den Marktplatz der Stadt. Hier findet täglich ein Markt mit regionalem Obst, Gemüse, Spezialitäten und Souvenirs statt.

Schlemmen und Genießen

Um lokale Spezialitäten zu probieren, sollte unbedingt ein Besuch in einer Osteria auf dem Programm stehen. In den gemütlichen Lokalen – einer Mischung aus Bar und Restaurant – werden lokale Weine ebenso serviert wie Fingerfood und Käse.

Natur und Erholung

Wer etwas Erholung vom Stadtleben will, ist am Ufer der Etsch (italienisch Adige) genau richtig. Die fließt immerhin vom Reschenpass bis zur Adria und schlängelt sich auch durch Verona. Aufgrund der Strömung ist Baden und Schifffahrt leider nicht möglich, aber ein gemütlicher Spaziergang über die vielen Brücken der Stadt erdet nach einem langen Tag voller historischer Highlights.

So kommt man hin

Am besten besucht man Verona im Rahmen eines Urlaubs am Gardasee oder der Adria, denn die reine Anfahrt mit dem Auto ist mit beispielsweise knapp 5 Stunden aus München, per Zug in 5,5 und per Fernbus in 6,5 Stunden sehr beschwerlich. Mit dem Flugzeug geht es immerhin aus einigen wenigen deutschen Städten in rund einer Stunde direkt nach Verona.

ACE-Tipp: Sie möchten auch eine der historisch reichsten Städte der Welt entdecken und auf den Spuren von Romeo & Julia wandeln? Dann besucht Verona! Als ACE-Mitglied erhalten Sie über das ACE-Reisebüro 3% Clubbonus aufs Hotel.

Wissenswertes rund um Italien allgemein finden Sie in unseren Reise- und Länderinformationen. Weitere Reiseberichte und Städtetipps gibt's im Online-Bereich von ACE LENKRAD.